0 Daumen
633 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Objekt wird in die Luft geschossen,
zu der Zeit t=0 beim Punkt ℎ0 =2m mit einer Geschwindigkeit 0 = (0).
Zu der Zeit = 2 erreicht das Objekt den höchsten Punkt seiner Flugbahn und fällt dann herab bis auf
Erdniveau, ℎ = 0
Es wirkt die Erdbeschleunigung = -9,81 m/sec².
Das Objekt hat keinen Antrieb. Die Luftreibung kann vernachlässigt werden.
a) Berechnen Sie die Höhe des Objekts am höchsten Punkt der Flugbahn.
b) Geben sie die Höhe ℎ() des Objektes als Funktion der Zeit an.
c) Wann erreicht das Objekt den Boden?
d) Wie lang ist die Flugbahn, also die insgesamt vom Objekt in der Luft zurückgelegte Strecke

Avatar von

sorry, sollte ne Antwort werden

lul

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo
irgendwas ist komisch an deiner Aufgabe, wenn man mit v=0 schiesst , fällt die Kugel, also ist der höchst Punkt 2m?
zur Zeit t=2? s? min? h?
wenn ich mal 2s nehme dann ist die Geschwindigkeit von v0 auf 0 gesunken in der Zeit v(0)-g*t=0 also wäre v(0)=g*2s=19,62m/s.
dabei h(t)=v0*t-g/2*t^2
Dann fällt es den Weg 21,62m bis zum Boden also 21,62m=g/2*t^2 daraus t, zu den 2s addieren, der gesamte Weg ist 19,62m+21,62m
Gruß lul

Avatar von 32 k

Finde ich auch komisch wenn V=0 aber so habe ich es und ich konnte nicht weiter machen.

Ansonsten vielen Dank für deine Hilfe

Wahrscheinlich sollte da stehen v(0)=v0

und es ist ein Druckfehler, wegen der 2 s zum höchsten Punkt ist meine Rechnung sinnvoll,

Habe ich gerade nochmal geschaut

Ist ja V0=V(0). War ein Tippfehler

Aber heißt das nicht das V0=0 in t0 ? Also gibt es kein Anfangsgeschwindigkeit beim Wurfgeschoss ?

nein v0 ist nur ein Name für die Geschwindigkeit am Anfang , bzw zur Zeit t=0 und warum sollte die 0 sein, dann wird ja nicht "geworfen"

und ich hab ja v0 bestimmt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community