0 Daumen
443 Aufrufe

Thema: Schiefer Wurf

Aufgabe: Kobe steht 12 m vom Korb entfernt, der 3.05 m über dem Boden steht und Korbwürfe übt. Der Ball verlässt seine Hand in einer Höhe von 2m unter einem Winkel von 38 Grad.

Frage: Bestimme die Zeit, in welcher der Ball den höchsten Punkt der Flugbahn erreicht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

höchster Punkt: vy=0 und vy=v0*cos(38°)-g*t

aber vo ist nicht bekannt? soll er den Korb denn treffen? oder nur üben?

lul

Avatar von 32 k

Er muss ihn nicht unbedingt treffen, ist also keine Voraussetzung. Wir sollen nur den höchsten Punkt der Flugbahn herausfinden. Also er übt nur Korbwürfe kurzgesagt.

Hallo lul,

ich nehme an, dass du dich nur vertippt hast und den sin (38°) meinst.

Gruß

Enano

ja, ist sicherlich sin(38grad), nur stand es nicht in der Aufgabenstellung, aber ich bin mir sicher, dass es damit gemeint ist.

nur stand es nicht in der Aufgabenstellung

Das ist ja auch der Lösungsansatz, der selten im Aufgabentext genannt wird.

Aber wenn weder die Anfangsgeschwindigkeit noch die Wurfweite bekannt sind, ist die Aufgabe nicht eindeutig lösbar.

Oh, das habe ich leider vergessen zu schreiben, also dir Anfangsgeschwindigkeit: 11.38 m/s


Hallo

da du also v(0) kennst, hatte ich dir ja den Rechenweg geschrieben. Jetzt alles klar?

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community