0 Daumen
424 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

13) Beim Nascar-Rennen starten die Rennwagen nicht aus der Ruhe wie bei der Formel \( 1 . \) Das Rennen beginnt auf einer geraden Strecke mit konstanter Geschwindigkeit. Der erste Wagen startet mit \( 90 \mathrm{~km} / \mathrm{h} \) an der Start-Linie Der zweite Wagen startet mit 108 \( \mathrm{km} / \mathrm{h} 30 \mathrm{~m} \) hinter der Start-Linie. Wann und wo holt der zweite Wagen den ersten ein?
14) Zwei Wagen fahren aufeinander zu und laufen Gefahr zu kollidieren. Beide Fahrer beginnen zum gleichen Zeitpunkt zu bremsen, als die Wagen \( d=80 \mathrm{~m} \) voneinander entfernt sind. Der Betrag der Geschwindigkeiten der Wagen beträgt \( 90 \frac{\mathrm{km}}{\mathrm{h}} \) und \( 72 \frac{\mathrm{km}}{\mathrm{h}} \). Die Beträge der Bremsverzögerungen betragen respektive \( 5 \frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}^{2}} \) und \( 6 \frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}^{2}} \). Bestimme, ob es zum Unfall kommt. Falls ja, mit welcher Geschwindigkeit treffen sich die Wagen? Falls nein, Was wäre die kleinste Distanz \( d \) bei der sich die Wagen gerade so berühren, wenn sie zum Stillstand kommen.


Problem/Ansatz:

Hi diese beiden Aufgaben bereiten mir Kopfschmerzen

Avatar von

Habe die erste Frage mittlerweile schon selber gelöst.
Die zweite ist schon etwas schwerer.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1. Zeit bis zum Stillstand ausrechnen, also 0=v-a*t daraus s=v*t-a/2*t^2

für beide Autos. dann s1+s2 bestimmen feststellen ob größer oder kleiner 80m, falls kleiner 80m hast du schon den kleinsten Abstand. Falls größer  kennst du erstmal t noch nicht, also s1+s2=80m daraus t, dann daraus die v

Gruß lul

Avatar von 32 k

v ist Geschwindigkeit, was ist a?

a=acceleration = Beschleunigung

aber wegen v(t)=v(0)-a*t solltest du das doch wohl sehen. Welchen Buchstaben benutzt ihr für Beschleunigung?

lul

Ja stimmt.

Aber wie genau kommt man mit den Werten aus der Aufgabenstellung auf a?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community