0 Daumen
190 Aufrufe

Aufgabe:

Gummigeschoß (mg=20g, vg=40m/s) prallt an Holzklotz (mk=480g) ab (elastisch) welcher an einem Seil der Länge =1.5m befestigt ist.

Gesucht: Höhe die der Holzklotz zur Seite maximal angehoben wird und der zugehörige maximale Auslenkwinkel.


Problem/Ansatz:

die Geschwindigkeit des Holzklotzes habe ich bereits berechnet für den elastischen Stoß:

Vk=Vg*(2mg/mg+mk) = 3,2m/s

nur komme ich nicht auf die Lösung der zwei Fragestellungen. Müsste doch über die potentielle Energie berechnet werden oder?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Müsste doch über die potentielle Energie berechnet werden oder?

Ja, über die potentielle Energie, die der Klotz bei der Höhe hat, bis zu der er angehoben wird und die kinetische Energie, die er nach dem Auftreffen des Geschosses hat. Gem. Energieerhaltungssatz ist EKin = Epot, also 0,5 * 480g * (3,2 m/s)2 = 480g * 9,81 m/s2 * h .

Avatar von 3,9 k

also ich habe gleichgesetzt, dadurch lässt sich ja die masse kürzen.

heraus bekam ich für h=(0,5*(3,2m/s)2/9,81m/s2

= 0,52m

Auslenkwinkel: cos(θ)=(l-h)/(l) = (1,5m-0,52m)/(1,5m) = 0,653 = cos-1 (0,653) = 49,23°

richtig?


Gratuliere, das stimmt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community