0 Daumen
501 Aufrufe

Ein Plattenkondensator wird von der Spannungsquelle getrennt , wie ändert sich die Feldstärke und die Spannung , wenn der Plattenabstand

A) verdoppelt wird

B) Halbiert wird

C) um 30% vergrößert wird

D) um 10% verkleinert  wird

Zeigen sie die Änderung durch eine Rechnung


Problem/Ansatz:

Ich kenn die Formeln E=U/d und U = E*d

A) Spannung wird verdoppelt , da U= E*2*d

E wird halbiert da E= 1/2*U/d

B) Spannung wird halbiert da U= 1/2*E*d

E wird verdoppelt da E= 2*U/d

Bei C UND D weiß ich es leider nicht ich hoffe das ich A und B wenigstens richtig hab

Tut mir leid wenn ich es jetzt in Mathe gepostet habe , aber ich brauch irgendwie Hilfe weil bei der Physik Lounge es immer lang dauert

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

C) um 30% vergrößert wird

E = U / (d * (1 + 0.3)) = 10/13 * U/d = (1 - 3/13) * U/d
3/13 = 0.2308 → Die Feldstärke wird um ca. 23.08% kleiner

Die anderen Rechnungen sind ähnlich.

Avatar von 10 k

Danke , habe ich A und B dann richtig gemacht ?

Ja. A und B sind völlig korrekt.

Okay danke :)

0 Daumen

Weil der Plattenkondensator von der Spannungsquelle getrennt wurde, bleibt seine Ladung konstant, d.h.:

Q0 = Q1

Dadurch, dass der Plattenabstand verändert wird, ändert sich aber die Kapazität des Kondensators. Wird z.B. der Plattenabstand verdoppelt (A), d.h. d1 = 2 * d0, gilt:

C1 = ε0 * A / d1 = (ε0 * A) / (2 * d0 ) = (1/2) * C0

Für die Spannung U1 bedeutet das:

U1 = Q1 / C1 =  Q0 / (0,5 * C0) =  2 * U0

Wenn der Plattenabstand verdoppelt wird, verdoppelt sich die Spannung.

E wird halbiert da E= 1/2*U/d

Ganz so einfach ist es nicht, denn wie oben gezeigt, hat sich durch die  Abstandsänderung die Kapazität und damit auch die Spannung verändert. D.h. für  die Feldstärke E1  z.B. bei d1 = 2*d0:

E1 = U1 / d1 = 2 * U0 / 2 * d0 = E0

Wird der Plattenabstand verdoppelt, bleibt die Feldstärke gleich.

Avatar von 4,0 k
E1 = U1 / d1 = 2 * U0 / (2 * d0)= E0

wäre wohl richtig

Ja, Wolfgang, das stimmt. Wie konnte mir das nur passieren? Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich bitte um Punkteabzug wegen dieser fehlerhaften Antwort und entschuldige mich dafür. Ich werde mich bemühen, zukünftig solche Schlampereien zu vermeiden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community