0 Daumen
791 Aufrufe

Ich brauche Hilfe bei meiner Praxis-Hausübung:

U ges= 7,5V

R1= 1000 ohm

R2= 1500 ohm

R3= 3000 ohm

I ges in mA?

Avatar von

Wie sind denn die Widerstände geschalten? Orginalaufgabe?

...und mach dich vielleicht auch mit den Präfixen bekannt: Es gibt Mega, Milli usw.

1 Antwort

0 Daumen

Hi

dein Rges ist dann schätze ich mal 1000+1500+3000=5500 Ohm Es gilt die Formel:

U/R=I

Also

7,5V/5500Ohm= 3/2200 A ≈0,00136 A =1,36mA

Avatar von
Das kann man nicht sagen, solange er nicht angibt wie die Widerstände geschaltet sind.

Das stimmt. hab nur am Einfachsten gedacht. Eine Schaltskizze wäre verdammt hilfreich

Ich würde wetten, dass die Widerstände nicht in Serie geschaltet sind :-)

Du hast recht. Das wäre wohl etwas plump ;-)

Problem.... tun wir nun katholisch und "glauben", oder tun wir lasveganisch und "wetten"?

Der Schaltplan :




Bild Mathematik

Für parallel geschaltete Widerstände gilt ja

1/Rges =1/R1+1/R2+1/R3

hier also

1/1000Ω+1/1500Ω+1/3000Ω=1/500 Ω =1/Rges

Rges=500Ω  

U/R=I

Einsetzen:

7,5V/500Ω=0,015A=15mA

Vielen Dank für  die detaillierte Beschreibung :)!

Ich weigere mich zu glauben, dass ein Physiker hier vier Voltmeter einbauen will. Das war der Mathelehrer, eindeutig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community