0 Daumen
443 Aufrufe

Aufgabe:

die Mündung eines Federwurfgeräts befindet sich 1,2m über dem Fußboden. Der Abwurfwinkel wird mit 40° realisiert und die Kugel verlässt den Lauf mit Vo=1,2m/s

2) Berechne den Auftreffwinkel der Kugel
Problem/Ansatz:

also ich hatte mir gedacht, da es ja ein schräger Wurf ist, ich berechne Voy=Vo*sin 40

Voy=0,771 m/s und Vox=Vo*cos 40=0,92 m/s

damit dachte ich mir dann kann ich über die Winkelbeziehung (eines Dreieckes mit rechtem Winkel) alpha ausrechne. Indem ich

tan (a)=GK/AK=Voy/Vox=0,771/0,92 rechne und dann mit tan^-1 auf einen Auftreffwinkel von 39,96° zu kommen. Die Lösung sieht allerdings 72,2 Grad vor was mich sehr verwirrt, deswegen danke schonmal für Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

du hast einfach wieder mit Rundungsfehlern den Abschußwinkel berechnet, den erreicht man wieder in 1,2 mHöhe, da is vy=-vy(0)

 1. brauchst du die Zeit tw , bis y=0m denn da trifft die Kugel auf, dann |vy(tw)|/vx) gibt den Auftreffwinkel

Gruß lul

Avatar von 32 k

hmm verstehe ich leider nicht :/, wo nimmt man jetzt 1,3 Meter her, und was soll |vy(tw)|/vx) bedeuten ://?

Der Ball startet doxh aus 1,2m Höhe und trifft dort nicht auf

danke und lg

Hallo

der Ball starte in y=1,2m Höhe und trifft bei y= 0 auf, du hast den Winkel in 1,2m Höhe bestimmt

die 1,3m  war leider ein Tipfehler, 1,2m richtig,  ich hab den post verbessert .

also tw aus 0=v0y*tw-g/2tw^2   daraus tw in vy=voy+g*t einsetzen , dann den Winkel aus tan-1 bestimmen

tw Zeit für den Wurf bis 0

Gruß lul

hallo, ich komme dann auf tw mit 0,156s…

daraus ergibt sich Vy mit 2,31 und Vx sowieso mit 1,2 (m/s), und wenn ich dann Vy/Vx und tan^-1 komme ich auf 62° also immer noch nicht auf die Lösung :/..?

Hallo

dein tw ist falsch,

du kannst für v auch mit dem Energiesatz rechnen 1,2m/s in 1,2m Höhe daraus v bei 0  und vx^2+vy^2=v^2

Gruß lul

also tw aus 0=v0y*tw-g/2tw2

0= (1,2*sin 40)*tw-9,81/2 *tw^2

—>solve tw

tw=0,156s

Hallo das ist tw um wieder in 1,2 m Höhe anzukommen.

0=y=1,2m+1,2m/s*sin(40°)-g/2*t^2

0=y=1,2m+1,2m/s*sin(40°)-g/2*t2

solve t

—>t=0,633s


Vx=1,2m/s*cos 40= 0,92m/s

Vy=(1,2*sin 40)+9,81*0,633=6,98 m/s

Vy/Vx

tan^-1

= 82,5°

also immernoch nicht die Lösung :/

vy=vy(0)t-g*t

lul

das ergibt dann ungefähr-6 und mit tangens wieder ungefähr (-) 81°…

Hallo

du hast meine Gleichung nicht überprüft, ich hatte ein t vergessen! 0=y=1,2m+1,2m/s*sin(40°)*t -g/2*t^2

damit t falsch

lul

damit kommt man dann auf t=0,58 und schlussendlich auf einen Winkel von 79° ;), also immernoch nicht die gewünschten 72°.

Hallo

ich komme auch auf gerundet 79° auch mit nachrechnen mit dem Energiesatz . Also ist wohl in der Lösung ein Fehler.

ich hab die Parabel ausserdem geplottet, die Tangente hat wirklich den Winkel 79°

Gruß lul

Ok, dann vielen Dank für die Hilfe, muss wohl die Lösung falsch sein.

Lg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community