0 Daumen
207 Aufrufe

Aufgabe:

Wie lange braucht eine Kaffemaschine mit P=750W, 650 ml Wasser mit Anfangstemp. 10 Celsius c_w= 4186 j/kgK zum Kochen zu bringen? Zusätzlich zum Wasser wird der Wasserkocher aus 300g Alu mit c_Alu = 900 J/kgK erwärmt. Wasser soll nicht verdampfen.


Problem/Ansatz:

gesuchte Zeit = Wärme/ Leistung des Kochers

Wärme Q = Masse*Wärmekapazität * Temperatur differenz

Q_Wasser = 0,65kg*4186J/kgK*((100-10[C°])+273,15K) =  988kJ

Die Zeit um alleine das Wasser zu erhitzen beträgt aber schon 988kJ/750 = 22 Minuten.

Die Lösung ist aber ca. 6 Minuten, was habe ich falsch gemacht? Wenn ich dazu noch die Wärme vom Material dazu addiere wird es ja noch länger dauern.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

was sollen die addierten 273,15K du hast doch Temperaturdifferenz von 90° das ist in °C und °K dasselbe!

also lass die weg, und addiere dafür noch die Energie für den Topf.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community