0 Daumen
196 Aufrufe

Aufgabe: Hey, hier folgende Aufgabe:

Hunde schütteln sich, wenn sie ein nasses Fell haben. Erkläre physikalisch, warum sich dabei das Wasser vom Fell trennt!


Mein Ansatz: Durch die schnelle Bewegung des Hundes und des Fells gibt es starke Bewegungen. Erst, wenn die Kraft, mit der die Wasserteilchen auf eine Kreisbahn gezwungen werden, reißt dessen Verbindung zum Fell. Die
nunmehr befreiten Tropfen bewegen sich nach dem Trägheitsgesetz gleichförmig geradlinig (tangential)  weiter.


Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge?

Also es geht um gleichförmige Kreisbewegung.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Du hast recht, wenn beim Schütteln Teile des Fells Stücke von Kreisbahnen beschreiben, dann recht die Haftkraft des Wassers am Fell nicht als Zentripetalkraft, es fliegt tangential weg , allerdings wegen des Gewichts in einer Parabel  nicht den ganzen Weg geradlinig gleichförmig.

Allerdings auch wenn das Schütteln nur hin und her, aber sehr schnell ist bleibt das Wasser wegen der Trägheit zurück. Beim schnellen anfahren einer Bahn (die nicht im Kreis fährt) kannst du ja auch umfallen!) also gibt es 2 Effekte, wahrscheinlich macht das "kreisen" mehr aus.

lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community