0 Daumen
550 Aufrufe

Aufgabe: Eis hat bei 0° die Dichte 0,9168 kg/l. Ein würfelförmiger Eisblock von der Kantenlänge 10m schwimmt in Wasser der Dichte 1g/cm3. Wie tief taucht der Eiswürfel ein? Und was für ein Volumen schaut heraus?


Problem/Ansatz: Habe als Ergebnis 9,168 m tief. Aber wie mache ich es genau mit dem Volumen?

Leider habe ich keine Lösung dazu und ich bin mir auch nicht sicher ob es ganz richtig ist. Hoffe jemand kann mir helfen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Wie tief taucht der Eiswürfel ein? Habe als Ergebnis 9,168 m tief.

Das habe ich auch heraus:

Eingetauchtes Volumen / Körpervolumen =  Körperdichte / Fluiddichte

Grundfläche * Tauchtiefe / Körpervolumen =  Körperdichte / Fluiddichte

10m * 10m * Tauchtiefe / 1000m3 =   0,9168 kg/l / 1 kg/l  

Tauchtiefe = (( 0,9168 kg/l / 1 kg/l ) * 1000m3) / 100m2 = 9,168m

Und was für ein Volumen schaut heraus?

(10m - 9,168m ) * 100m2 = 83,2m3

( 83,2m3 + 916,8m3 = 1000m3 )

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community