0 Daumen
214 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Hochspringer dessen Schwerpunkt 1.10m über dem Boden liegt will eine Stange der Höhe 1.80m überspringen. Seine Absprunggeschwindigkeit beträgt 4.3 m/s. Wie Weit von der Latte muss er abspringen?


Problem/Ansatz:

Den Winkel bekomme ich raus. Ich suche jedoch nach einer Möglichkeit ohne Winkel den Abstand zu bestimmen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

ganz ohne den Winkel zu bestimmen kannst du den Abstand nicht bestimmen, aber in der Endformel für den Abstand kommt der Winkel nicht mehr unbedingt vor.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Kannst du mir bei der Herleitung der Formel helfen? Ich habe bereits mehrere Dinge versucht komme aber nicht weiter.

der Abstand ist ja a=v0*cos(α)*t

aus der Höhe kennst du sin(α) und t(sin(α))

dann benutze cos(α)=√(1-sin^2(α)) schön wird allerdings die Formel nicht-

Inwiefern kennt man sin(a) aus der höhe bzw. was meinst du mit t(sin(a))?

Ah, habe es nach etwas überlegen raus, vielen dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community