0 Daumen
133 Aufrufe

Aufgabe:

zwei nicht verformbare Kugeln, A und B, mit identischer Massen (30g) treffen aufeinander. A hat eine Geschwindigkeit von 6m/s und B eine Geschwindigkeit von 9 m/s.

Problem/Ansatz:

Es entstehen zwei Impulse:

Kugel A :

p= m * v = 30 * 6 = 180 g*m/s

Kugel B:


p=m*v=30 * 9 = 270 g*m/s


Meine Frage ist:

Wie wird die Frage sein, damit ich die Differenz beider Impulse bilde, sein? und was habe ich dann dadurch genau berechnet? (270-180= 90)


Und

Wie wird die Frage sein, damit ich die Summe beider Impulse bilde, sein? und was habe ich dann dadurch genau berechnet? (270+180= 450)


Danke im Voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Impuls ist ein Vektor, wie auch die Geschwindigkeit. So lange es nur um Stoß auf einer Linie geht, wie hier verwendet man nur das Vorzeichen. meist Impuls nach rechts positiv, nach links negativ. in deine Fall ist also p1=m*v=30g*6m/s=180gm/s (ich nehme den mal in positiver Richtung

p2=30g**(-9m/s)=-270gm/s

Der Impulserhaltungssatz sagt jetzt  der Gesamtimpuls bleibt erhalten  also p1+p2=konst also bleibt der Impuls p'=-90gm/s erhalten. Wenn der Stoß nun unelastisch ist, sie nach dem Stoß also zusammen kleben  wüsste man die Gesamtmasse 60g hat den Impuls -90gm/s also v=-90/60m/s

die Gesamtmasse würde sich also mir -1,5m/s  bewegen (in Richtung die zuvor die schnellere flog

Die Frage wäre also: wie groß ist der Gesamtimpuls.

Anders wenn beide massen in dieselbe Richtung fliegen, dann muss man die Impulse addieren und die Differenz macht keinen Sinn,

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community