0 Daumen
548 Aufrufe

Aufgabe:

Hilfe in Physikaufgabe- Rückstoß/Wechselwirkungsgesetz


Problem/Ansatz:

Ich komme bei der b) nicht weiter, kann mir jemand helfen?

Auf einem See schwimmt ein ruhendes Boot mit der Masse 160kg. In dem Boot sitzen zwei Kinder, jedes mit der Masse 40kg.
a) Mit einem flachen Startsprung springt das erste Kind ins Wasser. Durch den Rückstoß erreicht das Boot eine Geschwindigkeit von (0,75 m/s. Mit welcher Geschwindigkeit ist das Kind ins Wasser gesprungen?
b) Nun springt das zweite Kind in die gleiche Richtung wie das erste mit einer Geschwindigkeit von 3,75 m/s ins Wasser. Welche Geschwindigkeit hat nun das Boot?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Impulssatz : 1. Kind mBvB+mk*vk=0

vk entgegengesetzt vB

jetzt wieder Impulssatz mB*vB-mk*3,75m/s=(mB+mk)*0,75m/s

Gruß lul

Avatar von 32 k

Hallo, erstmal danke für deine Antwort :)

Was setzt man dann bei diesem 1. Impulssatz ein? Das mBvB hat mich etwas verwirrt.

mBvB bedeutet wahrscheinlich "MasseBoot" mal "GeschwindigkeitBoot".

Also müsste es ja dann 160kg*0,75m/s+40kg* 3,75 m/s sein und somit kommt 270=0 raus

Dann vk=vb

Also 3,75= 0,75 |-3,75

—> 0,75 -3,75 = -3

Und zuletzt 160*0,75+40*3,75 = 150

Stimmt es wie ich es jetzt verstanden habe? Auch wenn ich das eher weniger denke...

Hat das denn gestimmt? Oder wie gings nun wirklich?

b) Dein Ansatz: "160kg*0,75m/s+40kg* 3,75 m/s"

Vorzeichen von v muss verschieden sein. Zudem ändert das Boot beim Absprung die Geschwindigkeit.

Nimm "jetzt wieder Impulssatz mB*vB-mk*3,75m/s=(mB+mk)*0,75m/s"

Somit vielleicht 160kg* x -40kg* 3,75 m/s = (mB+mk)*0,75m/s

und hier dann das x bestimmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community