0 Daumen
263 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Es soll "Berechne die Geschwindigkeit" sein.

g= ca. 10m/s²

Problem/Ansatz:

Der Ladendieb ist nach t=s/v = 10/10 = 1s unter dem Fenster. Der Weg vom Polizist zum Dieb beträgt: 15-2= 13m.

ich habe mir gedacht, dass der Polizist zusätzlich zum freien Fall noch eine bestimmte Geschwindigkeit übertragen muss.

Die Formel der freien Fall :

s= 1/2 * g * t²

mit der Geschwindigkeit vom Polizist --> s= 1/2 * g * t² + v

s= 1/2 * g * t² + v

13m= 1/2 * 10 * 1² + v

13 = 5 + v
v= 8m/s


8m/s ist auch die richtige Antwort, aber ich weiß nicht, ob der Lösungsweg richtig ist oder nicht.


Danke im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
mit der Geschwindigkeit vom Polizist → s= 1/2 * g * t² + v

Deine Formel ist falsch, denn wie willst du eine Längeneinheit, z.B. "m"   und eine Geschwindigkeitseinheit, z.B. "m/s" addieren, um eine Längeneinheit herauszubekommen?

Richtig ist:

s = (1/2) * g * t 2 + v * t

Du bist nur zum richtigen Ergebnis gekommen, weil t = 1s ist.

Wenn du komplett und nicht nur teilweise mit Einheiten gerechnet hättest, wäre dir das bestimmt aufgefallen.

ich habe mir gedacht, dass der Polizist zusätzlich zum freien Fall noch eine bestimmte Geschwindigkeit übertragen muss.

Ja, das ist richtig . Siehe auch "Senkrechter Wurf".

aber ich weiß nicht, ob der Lösungsweg richtig ist oder nicht.

Dein Lösungsweg ist grundsätzlich richtig, nur deine Formel ist nicht vollständig.

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community