0 Daumen
317 Aufrufe

Aufgabe:


Problem/Ansatz: Warum hat der Massendefekt seine Ursache in der Bindungsenergie?


Vielen Dank

Kristin

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Dieses Video z.B. https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/massendefekt-1839 sollte dir deine Frage beantworten.

Avatar von 4,0 k

Hallo Enano,

das Video habe ich mir angesehen und es ist wirklich ganz hilfreich. Unklar ist mir aber noch, warum die Bindungsenergie die Masse des Kerns vermindert.


Viele Grüße

Kristin

Hallo Kristin,

warum die Bindungsenergie die Masse des Kerns vermindert.

wegen der Äquivalenz von Masse und Energie gem. der Formel E = m * c2, muss die Masse des Kerns geringer sein, als die seiner Bestandteile.  Mittels o.g. Formel kannst du die Kernbindungsenergie in die Masse umrechnen, die dem Kern "fehlt" und umgekehrt, die Defektmasse in Kernbindungsenergie (s. Helium-4 Kern - Beispiel).

Wäre die Masse des Kerns genauso groß, wie die Masse seiner Bestandteile, hätte bei Umrechnung der Bindungsenergie in Masse, der Kern insgesamt eine größere Masse, als seine Bestandteile.

Gruß

Enano

Hallo Enano,

leuchtete mir leider auch nicht ganz ein, aber ich habe ein Video gefunden, das den Sachverhalt detailliert erklärt hat und jetzt habe ich es verstanden. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.


Grüße

Kristin

Hallo Kristin,

könntest du bitte das Video hier verlinken, damit ich die Gelegenheit habe, meine Erklärungen zu verbessern, so dass sie zukünftig vielleicht verstanden werden. Vielen Dank!

Gruß Enano

Hallo Enano,

also, ich habe mir die Informationen aus verschiedenen Videos zusammengesucht. Insgesamt am besten fand ich von "Let`s play Physik" die Folge "Bindungsenergie und Massendefekt". Allerdings ist auch dieses ziemlich komprimiert und man muss genau gucken, was man hier gebrauchen kann, damit man als "In Physik wirklich keine Leuchte Seiender" nachher nicht vollends verwirrt ist. Vielleicht kannst Du Dir aber das Video einmal ansehen und dann gucken, ob Du daraus eine verständliche Antwort auf ähnliche Fragen ableiten kannst. Wie gesagt, das ganze Video ist meiner Meinung nach erst mal etwas "erschlagend" und es dauert auch, bis die eigentlich gewünschten Informationen kommen.

Einen schönen Abend noch

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community