0 Daumen
405 Aufrufe

Aufgabe:

Ermitteln Sie aus den Angaben des Herstellers

a) die Geschwindigkeit der Spitzen der drei Rotorblätter einmal für eine Drehzahl von 6 U/min und einmal für eine Drehzahl von 17,5 U/min, sowie

b) die von den Rotorblättern überstriche Fläche.


Problem/Ansatz:

die Angaben lauten:

Ein großer deutscher Windkraftanlagen-Hersteller gibt für seine 2 MW-Windkraftanlage an:

-Rotordurchmesser: 82 m

-Drehzahl: 6-17,5 U/min

-Windzone 3

Mein Ansatz dazu wäre jetzt die Formel P=1/2WirkungsgradDichteAv^3.

Ich wusste jetzt nicht, wie ich das mit den Zeichen machen soll.

Jetzt habe ich allerdings ein Brett vorm Kopf und weiß nicht, wie ich das ausrechnen soll. Ich weiß auch nicht, wie ich die Formel dazu umstellen könnte. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn mir jemand beim Lösen dieser Aufgaben behilflich sein könnte, damit ich weiß, wie ich es bei den folgenden machen kann.

Viele Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mein Ansatz wäre : v = s / t ,

wobei s der Weg ist, den die Spitzen der Rotorblätter  bei einer Umdrehung zurücklegen und t die Zeit für 1 Umdrehung, also 1 min / 6  bzw. 1 min / 17,5 .

Und bei b) würde ich die Fläche eines Kreises mit dem Durchmesser von 82m berechnen.

Avatar von 4,0 k

Hallo,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich wollte einmal nachfragen, ob meine Ergebnisse richtig sind?

bei a habe ich bei 6 U/min eine Geschwindigkeit von 5152,2 m/s^2 raus und bei 17,5 U/min 1766,47 m/s^2.

Bei b einen Flächeninhalt mit der Formel A=pi*r^2 von 21, 124,07 m^2

Viele Grüße und vielen Dank

Korrektur meiner Ergebnisse: s= 257,61 m, v 25,76 bzw. 75,10 m/s und A= 5.281,02 m^2. Ist es nun korrekt?

Liebe Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community