0 Daumen
178 Aufrufe

Verstehe ich folgendes richtig?
Neutronen dienen dazu, einen gewissen Abstand zwischen den Protonen herzustellen, damit die Coulomb Abstoßung schwächer wird und die Kernteilchen nicht auseinandertreiben.

Angenommen das ist richtig, wieso wird ein Kern dann instabil, wenn es mehr Neutronen werden? Da würde doch der Abstand zwischen den geladenen Teilchen, den Protonen, noch größer werden und daher doch noch stabiler sein.

Doch das entspricht ja nicht der Realität, wo liegt da also mein Denkfehler?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Freie Neutronen sind nicht stabil, im Kern sind sie nur solange stabil, wie sie durch genügend Protonen "eingekesselt" sind.

Ist der Überschuss an Neutronen zu groß, werden diese nicht mehr ausreichend stabilisiert und wandeln sich über den Betazerfall in ein Proton um.

Avatar von

Ahhh, verstehe. Danke dir :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community