0 Daumen
211 Aufrufe

Schönen Guten Tag an die Mitglieder dieser Community, ich sitze gerade an einem meiner Physik Belege und komme bei der unterstehenden Teilaufgabe b) nicht weiter.


Aufgabe:

Aufgabe 2: Zeppelin
Ein Zeppelin hat eine Länge von 240 m und einen größten Durchmesser von 27 m,
die Luftwiderstandszahl sei cw=0,0566.
a) Welchen Luftwiderstand hat das Zeppelin bei einer Reisegeschwindigkeit von 108 km/h?
b) Welche Antriebsleistung ist nötig?

Dichte der Luft: 1,25 kg/m3


Problem/Ansatz:

Wie bereits erwähnt hab ich Probleme bei der Lösung der Teilaufgabe b). a) hab ich bereits gelöst und kam auf 18228,8N. Bei b) ist jetzt leider das Problem, dass wir in den Vorlesungen diesen Begriff der Antriebsleistung noch nicht hatten und in Lehrbüchern finde ich dahingehend bloß was im Bereich der Thermodynamik (zur Bearbeitung dieser Gleichung aus der Therodynamik fehlen mir Werte). Daher meine Frage ob mir jemand bei der Lösung dieser Aufgabe helfen kann.


MfG Max! :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

was man wissen sollte Leistung  P=dW/dt=F*dsdt/t=F*v bei konstantem F

also nur v in m/s verwandeln und  schon hast du den billigen Punkt, und natürlich muss der Autoantrieb das leisten

Avatar von 32 k

Vielen Dank für die Erklärung!

0 Daumen

P = F * v = 18229 N * (108/3,6) m/s = 546870 W ≈ 547 kW

Gruß Enano

Avatar von 3,9 k

Dankeschön fürs lösen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community