0 Daumen
157 Aufrufe

Aufgabe:

Es werden 2 Fahrzeuge gleichzeitig getestet. A & B passieren gleichzeitig ein und denselben Ort mit der Geschwindigkeit 180 kmh-1 bzw. 200 kmh-1. Ab diesem Zeitpunkt (t=0) treten bei B Motorprobleme auf und dessen Geschwindigkeit sinkt danach gemäß der in der Tabelle dargestellten Daten

t0510152025
v55,635,6208,92,20

Die Geschwindigkeit von Rennwagen A bleibt konstant und er überholt Rennwagen B wegen dessen Motorschadens. Weisen Sie nach, dass dies etwa nach 2,7 s geschieht.

Problem/Ansatz:

Ich habe mal eine Gleichung durch Regression erstellt, dabei komme ich auf die Gleichung für die Bremsbewegung von B = 0,089/2*x^2-4,45*x+55,6


aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter wie ich darauß nun den Nachweis erbringe, danke schonmal für Hilfe!!!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

1. A legt konstant 50m/s zurück also s=50m/s*t

B) verlangsamt mit der durchschnittlichen Bremsbeschl. von 4m/s^2 in den ersten 5 s. Deshalb ist sein Weg s=55,6m/s*t-4/2m/s^2*t^2

die 2 Wege gleichsetzen  ergibt 2,8s, da a ja nur ein Durchschnittswert ist geht auch noch 2,7s

oder du rechnest die durchschnittliche a über 10s aus und rechnen damit

Wie du auf deine eigenartige Gleichung kommst? soll x die Zeit sein? was ist B? der Weg? was soll dann 55,6 sein das müssten ja m sein. Da du ganz ohne Einheiten rechnest kann man deine Gleichung auch nicht verstehen. die Einheiten in der Tabelle fehlen auch, nur wegen v(0)=200km/h kann man schließen dass v in m/s ist, t dann in s.

Schreibe Gleichungen in Physik mit Einheiten und überprüfe ob alle Summanden dieselbe Einheit haben .

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community