0 Daumen
439 Aufrufe

Aufgabe:

Kräfte berechnen im rechtwinkligen Dreieck.


Problem/Ansatz:

Hallo, wenn ich im Fitnessstudio an der Beinpresse bin und 200kg Gewicht draufgetan habe, wieviel drücke ich dann mit meinen Beinen? Ich drücke ja keine 200kg, sondern weniger, aber ich wüsste gerne wie man das ausrechnet.

Winkel,... beliebig


Danke

Avatar von

Beinpresse: Man drückt ein Gewicht mit den Beinen auf einer Schiene schräg nach oben.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

a) das ist ne Physikfrage!

b) presst du eine schiefe Ebene hoch? dann ist die Kraft mg*sin(α) das entspricht einer Masse von m*sin(α) mit α der Winkel der schiefen Ebene.

(200kg ist eine Masse, kein Gewicht (für Physiker) Gewicht ist eine Kraft 200kg auf der Erde ca 2000 Newton )

Gruß lul

Avatar von 32 k

Hallo,

ist damit der Winkel am Boden gemeint?

Hallo

ja, der Winkel der schiefen Ebene zum Boden .

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community