0 Daumen
600 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, ich hätte hier eine Aufgabe zur technischen Mechanik. Meine Frage bezieht sich möglicherweise auf das mathematische.



Problem/Ansatz:

mechanik.png

Text erkannt:

Aufgabe 1:
14 Punkte
Gegeben ist das dargestellte zweiteilige Tragwerk. Das Tragwerk wird durch eine Einzellast \( F \) und eine Streckenlast \( q \) belastet.
Gegeben: \( l, F, q_{0}=F / l, \alpha \)
a) Bestimmen Sie die statische Bestimmtheit des dargestellten Tragwerks.
b) Berechnen Sie alle auftretetenden Gelenk- und Auflagerkräfte.
Hinweis: Für Aufgabe b) ist ein passendes Freikörperbilder notwendig.


An sich ist die Aufgabe verständlich. Nur was mich stört, ist das schräge Auflager. Ich kann das natürlich auch zerteilen. Nur ich weiß nicht, wo mein Winkel alpha sich dann befindet. Laut Lösung ist der Winkel "oben", da hier mit dem Sinus die horizontale Komponente berechnet wird, und mit Cosinus die vertikale. Ich komm aber nicht wirklich dahinter, wieso der Winkel genau da ist. Wären es 45 Grad wäre es ja egal, da beides Sin und Cos dann gleich groß wären.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) Statische Bestimmtheit

3 * n = r + v

3*2=4+2

n= 2 wir haben 2 starre Bauteile

r = Lagerreaktionen

v = Gelenk ist zweiwertig → 2


b) Freischnitt und Lagerkräfte bestimmen, du musst aber die Streckenlast zu einer resultierenden Kraft zusammenfassen.

Bezüglich dem schrägen Auflager teilst du die eine Kraft in zwei Kräfte auf mithilfe sin und cos.

blob.png

Avatar von

Danke. Habe bemerkt, dass beide Seiten gleich lang sind, also der Winkel 45 Grad sein muss, also ist es egal ob Sinus oder Cosinus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community