0 Daumen
539 Aufrufe

Aufgabe:

Das Martinshorn eines Krankenwagens sendet ein Signal mit einer Frequenz von 1500 Hz aus. Der Krankenwagen ist mit 80 km/h unterwegs. Die Schallgeschwindigkeit beträgt etwa 343 m/s. Welche Frequenz hören Sie, wenn Sie

1. am Strassenrand stehen?

2. mit 50 km/h parallel zum Krankenwagen auf der Nebenspur fahren und vom Krankenwagen überholt werden?

3. mit 50 km/h auf der Gegenspur dem Krankenwagen entgegen kommen?

4. mit 80 km/h parallel zum Krankenwagen auf der Nebenspur fahren?

Problem/Ansatz:

Es tut mir leid, aber ich verstehe nicht, wie ich das ausrechnen sollte. Ich wäre um einen Lösungsweg mit Lösung zum Vergleich unendlich dankbar. Ich hoffe, jemand kann mir seine Antwort preisgeben. Dann kann ich es fürs nächste Mal richtig lösen und weiss dazu noch, dass ich es verstanden habe. Denn ich bin so eine Person, die mit einem genauen Lösungsweg inklusive Lösung den Stoff aneignet und da es ein neues Thema ist, wäre ich unglaublich dankbar, falls mir jemand dabei behilflich sein kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Du hattest die Formeln für den Dopplereffekt, bei 1. hast du eine bewegte Quelle und einen festen Empfänger, die Quelle kommt erst auf den B. zu , dann von ihm weg.

2. bewegte Quelle und bewegter Beobachter, wieder die 2 Fälle  vor und nach dem Überholen

3. entsprechend.

Jetzt einfach brav in die gelernten Formeln einsetzen.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Es tut mir leid, aber Ihre Erklärung verstehe ich gar nicht. Kommt es mir nur so vor, oder wollen Sie mir nicht richtig helfen?

Hallo

ich wollte dir nicht einfach vorrechnen?

Weisst du was Dopplereffekt ist? kennst du die Formeln für bewegten Sender , ruhenden Empfänger? das ist der Krankenwagen und der ruhende am Straßenrand.

kennst du die Formel für bewegten Empfänger? da sind die fahrenden Autos.

Wenn du sie kennst, warum wendest du sie nicht an. Wenn du sie nicht kennst kannst du eigentlich die Aufgabe nicht lösen.

Ich hatte geschrieben, welche Formeln du jeweils anwenden sollst.

Also sag, was du kannst, was du nicht verstehst.

lul

Ich verstehe demfall die Aufgabe nicht da ich die Formeln nicht habe.

Dann noch mal die Frage: habt ihr den Dopplereffekt nicht besprochen?

Wenn du das selbständig erarbeiten sollst  rate ich dir zu https://www.leifiphysik.de/akustik/akustische-wellen/grundwissen/doppler-effekt

oder Wikipedia.

ist das Schule oder Hochschule?

Wenn du die Formeln nicht hattest  kannst du sie ja auch nicht anwenden, und wenn ich einfach was mit irgendwelchen für dich unbekannten Formeln rechne, was hast du davon?

lul

Wir haben den Dopplereffekt nicht besprochen.

Die Website habe ich auch schon besucht.

Es ist Hochschule.


Wenn du es mir vorrechnen würdest, wie die LP, dann lerne ich so daraus und kann die Formeln danach auch anwenden.


Lg

Kann mir jemand behilflich sein. Bitte.

hallo

wenn du einfach gar nichts selbst tust oder wenigstens probierst, und das Hochschule ist, kann ich doch nicht für dich einfach Zahlen in Formeln einsetzen?

lul

Wow, das trifft mich gerade sehr persönlich. Ich frage hier ganz freundlich und will niemandem Schaden.


Ich kann auch nichts dafür, dass es mir gesundheitlich nicht gut geht und darum es nicht gerde auf anhin verstehe. Deshalb bitte ich dich, dass du mir es vorrechnen kannst, damit ich es nachvollziehen kann und so die nächsten Aufgaben verstehen werde.

Hallo

 1. f'=f*(1+±v/c)   +  am Straßenrand zu wenn das Auto auf den am Rand zufährt, - wenn es sich von ihm entfernt

v in m/s umrechnen also v=80/3,6m/s c=343m/s

also 1+v/c=80//3,6*343)=1,065, also hört er f'=1500*1,065

zuerst, dann f'=1500(1-0,065)

2. jetzt wie 1a) zufahren, aber der Empfänger ist bewegt mit 50/3,6m/s

und die Formel für bewegten Empfänger ist f''=f'*1/(1-v/c)   f' von oben ist.

wieder mal mit + v und dann mit -v

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community