0 Daumen
413 Aufrufe

Aufgabe:

Mit einem Pendelschwinger (Pendelgravimeter) soll die Fallbeschleunigung an Nordpol und Äquator bestimmt werden. Das Pendel besitzt eine Länge von \( 6 \mathrm{~m} \). Die Periodendauer am Pol beträgt \( T_{P}=4,908 s \) und am Äquator \( T_{A}=4,921 s \).

a) Berechnen Sie die Fallbeschleunigung g an beiden Orten!

b) Eine am Äquator genau justierte Pendeluhr (Periodendauer z.Bsp.: \( T=2 \mathrm{~s} \) ) wird am Nordpol aufgestellt. Entscheiden und begründen Sie, ob die Uhr dort vor oder nachgeht.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Pendelgravimeter nordpol und äquator

Stichworte: fall

Aufgabe:

4. Mit einem Pendelschwinger (Pendelgravimeter) soll die Fallbeschleunigung an Nordpol und Äquator bestimmt werden. Das Pendel besitzt eine Länge von \( 6 \mathrm{~m} \). Die Periodendauer am Pol beträgt \( T_{P}=4,908 s \) und am Äquator \( T_{A}=4,921 s \).
a) Berechnen Sie die Fallbeschleunigung g an beiden Orten!
b) Eine am Äquator genau justierte Pendeluhr (Periodendauer z.Bsp.: \( T=2 \mathrm{~s} \) ) wird am Nordpol aufgestellt. Entscheiden und begründen Sie, ob die Uhr dort vor oder nachgeht.


Problem/Ansatz:

Bitte Duplikate vermeiden. Ist denn die zweite Version eine Verbesserung der ersten?

1 Antwort

+1 Daumen

Es gilt

T = 2·pi·√(l/g) → g = 4·pi^2·l/T^2

Also am Pol

g_p = 4·pi^2·(6 m)/(4.908 s)^2 --> 9.833 m/s^2

Kannst du g am Äquator bestimmen?

Avatar von 10 k

Nein leider nicht

Du brauchst doch nur meine Rechnung übernehmen und die Periodendauer austauschen ?!? Zu schwer ?!?

Könnten sie mir das bitte zeigen, da ich ein Mensch bin der es mit einem Beispiel dann für jede Aufgabe versteht

Könnten sie mir das bitte zeigen, da ich ein Mensch bin der es mit einem Beispiel dann für jede Aufgabe versteht

Das ist offensichtlich nicht der Fall den ich habe es für den Pol vorgemacht und du sollst es für den Äquator mit einem anderen Wert nachmachen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community