0 Daumen
488 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Auto der Masse 1400kg fährt mit 60km/h auf eine Kreuzung. Dort stößt es mit einem von rechts kommenden Lastwagen (3500kg) zusammen, dessen übernächtigter Fahrer die Vorfahrt missachtet und mit 40km/h ungebremst auf die Kreuzung fährt. Wie groß sind die Geschwindigkeit und Richtung (Winkel in Bezug zur ursprünglichen Fahrtrichtung des Autos) der ineinander verkeilten Fahrzeuge nach dem Zusammenstoß? Zeichnen Sie die Impulsvektoren vor und nach dem Zusammenstoß!


Problem/Ansatz:

ich komme nicht rechts mit dieser Frage , kann jemand mir bitte helfen

Avatar von
Zeichnen Sie die Impulsvektoren

Wo liegt denn das Problem beim Zeichnen?

Du weißt das Vektoren als Pfeile gezeichnet werden oder? Wichtig ist Richtung und Länge des Pfeils.

dann wie ist die große Geschwindigkeit und die Richtung

Weißt du wie man Vektoren graphisch addiert?

Über ein Vektorparallelogramm?

Das solltest du machen.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

die 2 Impulse sind senkrecht zueinander, da die Kreuzung irgendwo liegt kannst du einen waagerecht, den anderen senkrecht zeichnen Länge m*v

Beim Zeichnen kannst du alle Nullen weglassen, weil auf beiden gleich viele sind also 14*6 und 35*4 (am Ende natürlich wieder die 3 Nullen anhängen. Da du ausser der Zeichnung noch rechnest muss die Zeichnung nicht auf 3 Stellen genau sein .

rechnen mit Pythagoras und für den Winkel tan

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community