0 Daumen
344 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Jäger schießt zur Übung auf Obst an einem Baum. Er zielt auf einen \( D=200 \mathrm{~m} \) entfernten Apfel, der auf Augenhöhe h hängt.


a) Berechnen sie den Winkel \( \alpha_{1} \) relativ zur Waagerechten, unter dem der Jäger zielen muss, um den Apfel zu treffen. Die Gewehrkugel habe dabei die Startgeschwindigkeit \( \left|\vec{v}_{P}\right|=300 \frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}} \)

b) Es macht sich nun ein Vogel am Apfel zu schaffen. Vom Anblick des Mündungsfeuers (Lichtgeschwindigkeit \( \left.c \approx 300000 \frac{\mathrm{km}}{\mathrm{s}}\right) \) aufgescheucht schüttelt er den Apfel los, so dass dieser im selben Moment zu Boden fällt. Bestimmen Sie nun den Winkel \( \alpha_{2} \), unter dem unser Jäger zielen muss, damit er das Obst trifft.

Problem/Ansatz:

Hallo ! Ich habe gerade ein Problem mit der Ermittelung der Formel, anscheinend sollte man auch sich überlegen, wie die Entfernung (Bsp. einige Kilometer Entfernung) und das Gewicht der Kugel, berücksichtigt werden. Im normalfall hier sollte das meist einen Winkel nahe der 0° liegen. Aber diese Aufgabe sollte sich auch auf diesen geradlinigen Wurf sich konzentrieren.

Ich hätte dabei gerne etwas Hilfe, vielen Dank im voraus.

Hier wird mit Masse Punkten abstrahiert.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

a) ist einfach schiefer Wurf mit Wurfweite 200m,weisst du wie das geht? da der Apfel ja in Abschußhöhe ist. (Kontrolle α=0,62°)

b) ist einfach waagerechter Wurf, da der Apfel in derselben Zeit "fällt" wie die Kugel.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ich habe gerade keine Ahnung, wie man den Schiefen Wurf berechnet, ohne vektorieller Geschwindigkeit, ich mach mir das schwer mit dem umformen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community