0 Daumen
416 Aufrufe

Aufgabe: impuls und stoß


Problem/Ansatz:

Zwei Kugeln stoßen zentral und vollkommen elastisch miteinander. Von links kommt Kugel 1 mit Masse m1 und Geschwindigkeit
v1 auf Kugel 2 (m2, v2) zugerollt. Die Rotation wird hier vernachlässigt
und wir betrachten eine reine Schwerpunktsbewegung.

a- Es sei m1 = m2 = 1 kg und v1 = 2 m/s und Kugel 2
befindet sich in Ruhe. Wie groß ist der Impuls der Kugel 1 vor dem
Stoß? Wie groß sind die Geschwindigkeiten der beiden Kugeln nach
dem Stoß? Wie groß ist der Gesamtimpuls des Systems vor und
nach dem Stoß?

b- Nun sei für Kugel 1 m1 = 1 kg und v1 = 1 m/s
und für Kugel 2 m2 = 2 kg und v2 = −2 m/s. Kugel 2 rollt also
von rechts nach links. Wie groß sind nun die Geschwindigkeiten der
beiden Kugeln nach dem Stoß? Wie groß ist der Gesamtimpuls des
Systems vor und nach dem Stoß ? Wie groß  sind die Energien von
beiden Kugeln?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Ich verstehe nicht ganz warum und genau was du fragst. Den Impulserhaltungssatz und den energieerhaltungssatz musst du doch kennen? Also m1v1+m2v2=m1v1'+m2v2' und mi/1v1^2+m2/2v2^2=....

und da 1kg und v1=2m/s und v2=0 einsetzen? dasselbe mit b) nur anderen Massen und v?

also sag genau was du fragst oder nicht kannst.!

Gruß lul

Avatar von 32 k

also bei b rollt die kugel ja von recht nach links sollte ich beim rechnen auf was achten und bekomme bei v1 bei deer b -3m/s raus kann da negativ rauskommen?

Hallo

da v2 negativ is und m2>m1 sollte für v1_ was negatives rauskommen. Der Gesamtimpuls ist ja negativ.

Gruß lul

okay dankeschön und ich weiss nicht welche formel ich bei der energie verwenden soll ?

Ekin = 1/2*m*v^2

die halbe Energieformel hatte ich doch hingeschrieben, und sie kann im Unterricht mehrfach vor?

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community