0 Daumen
200 Aufrufe

Aufgabe:


Eine bewegte Masse m1 stößt elastisch und zentral auf eine ruhende Masse m2. Bei welchem Verhältnis m1:m2 wird bei dem Stoß genau die Hälfte der kinetischen Energie von m1 auf m2 übertragen


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz wäre die Energie erstmal gleichsetzen

E1+E2=E1' + E2'

E2= 0 wegen ruhender Masse

Und jetzt daran wo ich hapere, kann ich E1' in diesem Fall vernachlässigen, da hier ja nur die Übertragung der Energie von m1 auf m2 betrachten wird, denn wenn ja würde ich so sagen

0,5*(0,5*m1*v1^2)=0,5*m2*v2`^2

Und dann nach m1/m2 umstellen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

E1' kannst du nicht vernachlässigen, da ist ja noch die Hälfte von E1 drin. Die andere Hälfte steckt in E2'.

Da E1' nur halb so groß wie E1 ist ergibt sich v1'·√2=v1

Ekin1'=Ekin2'  ; damit kannst du v2' als v1' (bzw. v1) und einem Masseverhältnis ausdrücken.

Das alles eingesetzt in die allgemeine Formel

\( m_{1}\left(v_{1}-v_{1}^{\prime}\right) \quad=m_{2}\left(v_{2}^{\prime}-v_{2}\right) \)

ergibt das Verältnis, v2 ist bei uns 0.

Etwas tricky, bei Fragen bitte melden.



Avatar von 2,9 k

Danke, für deine Antwort.

Ich verstehe nur nicht ganz wie du auf √2 kommst und wie es dann zu der unteren Formel kommst.


Könntest du das nochmal ein bisschen ausführlicher erklären?

\(E_{kin}=\frac{1}{2}m\cdot v^2\) ist die allgemeine Formel für die kinetische Energie. Wenn diese Energie bei gleicher Masse nur halb so groß sein soll, muss die neue Geschwindigkeit \(v\cdot \frac{1}{\sqrt{2}}\) sein

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community