0 Daumen
508 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Körper bewegt sich auf einer Kreisbahn mit dem Radius r=20m. Er hat eine konstante Bahngeschwindigkeit v=50 s hoch s-1. welche winkelgeschwindigkeit der der Körper. Welche radialbeschleunigung a hat er?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Ein Körper bewegt sich auf einer Kreisbahn mit dem Radius r=20m. Er hat eine konstante Bahngeschwindigkeit v=50 s hoch s-1. welche winkelgeschwindigkeit der der Körper. Welche radialbeschleunigung a hat er?

ω  =  v / r =  50 m s-1 / 20 m =  2,5 s-1

ar =  v2 / r =  (50 m s-1)2 / 20 m =  125 m s-2


Schöne Grüße :)

Avatar von 8,5 k

Vielen vielen dank

Hi die Lösung hat mir stark geholfen, mir ist jedoch ein Fehler bei der Berechnung der Radialbeschleunigung aufgefallen. Die Formel lautet a=w(omega)^2*r. Sie haben in der Rechnung jedoch mit v gerechnet. Was dazu führt dass die Rechnung 50m/s^2 ergibt.

Viele Grüße:)

Die Radialbeschleunigung ist der Quotient aus dem Quadrat der Bahngeschwindigkeit und dem Radius der Kreisbahn bzw. das Produkt aus dem Quadrat der Winkelgeschwindigkeit und dem Radius. Beides führt zum gleichen Ergebnis.

ar =  v2 / r =  ω2 * r

Überdenke daher bitte deinen Kommentar.

Gruß in Eile ...

ah ok dann tut es mir Leid, wir waren im Unterricht bisher noch nicht so weit. Wir hatten es nur bisher so gelernt.

Liebe Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community