0 Daumen
130 Aufrufe

Aufgabe:

Ein luftgefüllter Gummiball (zb. Volleyball) wird unter Wasser gedrückt. Kann es gelingen ihn so tief unter Wasser zu drücken, dass er nicht mehr hoch kommt - wenn ja, ab welcher Tiefe?

Text erkannt:

Frage 3: Ein luftgefullter Gummiball mit dem Volumen von \( V_{a}=8000 \mathrm{~cm}^{3} \) außerhalb des Wassers, der Gesamtmasse \( M=240 g \) und einem Fülüberdruck von 0,5 bar wird unter Wasser getaucht und büßt dort durch den steigenden Druck an Volumen ein. Kann es gelingen, den Ball so tief unter die Wasseroberfiäche zu drücken, dass er nie mehr an die Oberfläche kommt, bzw. wenn ja, ab welcher Tiefe ist das der Fall? (10 Punkte)
Antwort: : A geht nicht
B_94m
C_2150m
D \( 712 m \)
E_490m

Bekannt sind Volumen des Balls außerhalb des Wasser, der Innendruck und die Masse.

V= 8000 cm³, m=240g, pi= 0,5bar


Problem/Ansatz:

Ich komme auf utopische Zahlen mit meiner Rechnung. Die Überlegung war, dass man die Auftriebskraft des Wasser gegenüber dem Ball ausrechnet, dann die Gewichstkraft davon abzieht. Die übrig geblieben Differenz muss der statische Druck des Wasser auffangen. Daraus leite ich dann die Tiefe ab, ab wann das der Fall ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

erst wenn der Ball dasselbe Volumen hat wie das Wasser, das er verdrängt hat er keinen Auftrieb mehr,  du musst also das Volumen von 8000cm^3 auf 240cm^3 kriegen dann ist der Druck 8000/240=33,4 mal so groß  wie die 0,5pi dabei nimm ich an, dass man so langsam nach unten geht dass T=const gilt.

jetzt musst du nur noch die Tiefe dazu ausrechnen 10m Wasser =1bar

allerdings hat ja die Hülle auch ein Volumen, deshalb ist es wohl real eher nicht möglich, wenn di "Haut 1mm dick ist hat sie allein schon ein Volumen von  ca 190cm^3

Gruß lul

Avatar von 32 k

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe nicht bedacht gehabt, dass sich das Volumen im Wasser von dem außerhalb unterscheidet.

Gruß, Otto

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community