0 Daumen
387 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Kind lässt von einem 56 m hohen Turm einen Stein herunter fallen.

a) Bestimmt die Zeit, nach welcher das Kind den Stein auf dem Boden auftreffen hört, wenn vom Luftwiderstand abgesehen werden kann.

b) Berechnet die maximal erreichbare Geschwindigkeit.


Problem/Ansatz:

Ich glaube dabei muss ich auch die Schallgeschwindigkeit beachten. Ich hab nur leider überhaupt keine Ahnung wie ich diese Aufgabe lösen kann, oder überhaupt zu einer Lösung kommen kann.

Da ich mir das selber aneignen soll, und ich es natürlich auch verstehen und nachvollziehen möchte, wäre ich sehr über eine Antwort dankbar.

Viele Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

1. s=a/2*t^2, v=a*t  a=g  s gegeben , daraus t, daraus v.

zu der Fallzeit t1 kommt dann noch die Zeit für den Schall der sich mit c ausbreitet t=s/c

Gruß lul

Avatar von 32 k

Vielen Dank für Ihre Hilfe! Das werde ich gleich mal probieren.

Ich hoffe, dass ist ok, dass ich einmal nachhacke:

Ich habe bei t 3,38 s raus und bei v 33,16 m/s. Ist das soweit richtig?

Und jetzt soll ich ja noch t = s/c rechnen. Woher weiß ich den, wie groß c ist.

Viele Grüße

Hallo

bis da richtig, Schallgeschwindigkeit in Luft weiss man, oder ist angegeben, oder google weiss es! ca 340m/s aber sieh lieber in google oder deiner Formelsammlung, Schulbuch usw nach.

lul

Ok, dann weiß ich jetzt, wie ich weiter vorgehen kann. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Mühe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community