0 Daumen
545 Aufrufe

Hallo, ich habe eine Frage zum Experiment bezüglich des Zusammenhanges zwischen Stromstärke und Spannung: Welche Fehler können bei diesem Experiment passieren?

Ich kann mir vorstellen ,dass man den Stromkreis falsch baut ,die Messgeräte falschrum einbaut und beim Ablesen der Messwerte die Messgeräte vertauscht.

Fallen euch weitere Fehler bei der Fehlerbetrachtung ein?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

jenachdem wie man die Messgeräte einsetzt entstehen auch wenn man alles richtig macht, unvermeidliche Fehler: Das Amperemeter liegt im Stromkreis in Reihe zu dem R der Widerstand des Instruments wird zu dem von R addiert bzw aan dem Instrument fällt ein Teil der Spannung (die man an der Quelle misst)  ab , Wenn man das Voltmeter parallel zu R schaltet, dann auch dessen Innenwiderstand , dadurch wird der Strom verändert. ein kleiner Teil fließt nicht durch R sondern das Voltmeter. Die Fehler, die du nennst sind sicher nicht die gemeinten, da man sie ja vermeiden kann.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community