0 Daumen
358 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, ich habe mal eine theoretische oder besser gesagt Verständnisfrage zum Schweredruck von Flüssigkeiten. Wenn ich z.B. ein Standzylinder nehme und fülle ihn halb mit einer Flüssigkeit. Dann berechnet sich doch der Schweredruck auf den Boden des Standzylinders nach der Formel:

p=ρ⋅h⋅g


Problem/Ansatz:


Meine Frage: Auf die Flüssigkeit wirkt doch auch der Luftdruck von oben, da der Standzylinder offen ist. Immerhin sind das ca. 1 bar, also 10 N/cm². Warum darf die Kraft nicht dazu addiert werden? Der Luftdruck steckt doch gar nicht in der Formel drin, oder?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

was da berechnet wird ist NUR der der Druck der Flüssigkeit, nicht der Gesamtdruck. Meist ist auch nur der von Bedeutung, a) z.B, wenn du die Belastung des Bodens bestimmen willst auf den wirkt von oben der Flüsigkeitsdruck+Luftdruck, von unten der Luftdruck. b) wenn du unten ein seitliches Loch machst und ausrechnen willst, wie schnell Flüssigkeit ausläuft, spielt auch nur der Druckunterschiede eine Rolle.

richtig ist, dass für den Druck von innen auf den Boden, oder etwas am Boden die Summe des Luftdrucks und des Flüssigkeitsdrucks gilt.

Wenn du im Schwimmbad tauchst ist es auch nur der zusätzliche Druck , den du auf deine Ohren merkst, da die ja innen weiter den äusseren Luftdruck haben.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community