0 Daumen
25 Aufrufe

Aufgabe:

Auf einer geneigten Ebene mit Holzoberfläche liegt ein Marmorquader mit der Masse 190 g . Die
Normalkraft FN mit welcher der Marmorquader auf die geneigte Ebene gepresst wird, beträgt ein
Drittel seiner Gewichtskraft FG
Die Haftreibungszahl zwischen Marmor und Holz ist 0,7.

a) Berechne die Gewichtskraft FG Lösung: 0,43N

b) Berechne die Normalkraft FN Lösung: 1,86N

c) Berechne die Haftreibung FHR Lösung: 0,62N

Problem/Ansatz:

Hallo, ich habe die Lösungen der Aufgabe bereits erhalten. Allerdings weiß ich gar nicht, wie ich drauf kommen soll. Und habe beispielsweise so gerechnet aber immer mit der falschen Lösung: FG= 0,19kg * 9,81m/s² = 0,981N. In FN= 1/3 * 0,981N.

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

a) Berechne die Gewichtskraft FG Lösung: 0,43N
b) Berechne die Normalkraft FN Lösung: 1,86N
c) Berechne die Haftreibung FHR Lösung: 0,62N

Deine Rechnungen sind richtig!

Die angegebenen Lösungen sind vertauscht:

a) Berechne die Gewichtskraft FG Lösung: FG =  0,19 kg * 9,81 N/kg = 1,86N

b) Berechne die Normalkraft FN Lösung:     FN = 1/3 * FG =  0,62N

c) Berechne die Haftreibung FHR Lösung:    FHr =  0,7 * FN =  0,43N

Gruß Wolfgang

von 8,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community