0 Daumen
472 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Sprinter übt beim Start eine Kraft nach hinten auf den Startblock aus.
a) Welche Kraft beschleunigt den Sprinter nach vorn?
b) Warum wird der Sprinter, falls der Startblock nach hinten wegrutscht, nicht beschleunigt?
c) Nach dem Start beschleunigt der Sprinter weiter. Nenne alle dabei wirkenden Kräfte.

Problem/Ansatz:

Bei a) habe ich eine Vermutung: Ich denke bei a) die Gegenkraft des Startblocks beschleunigt den Sprinter nach vorne, da der Sprinter eine Kraft auf das Startblock ausübt. Stimmt das?

Bei b) könnte es daran liegen, dass der Startblock dann keine Gegenkraft auf den Sprinter ausübt? Oder war die Kraft vom Sprinter so hoch (?), dass die Gegenkraft irgendwie auch gleich groß war und der Sprinter deswegen nicht beschleunigt (hier weiß ich nicht weiter)

c) Hier fällt mir nichts ein, also wegen welcher Kraft er beschleunigt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

a)  deine Antwort ist richtig.

b)  der 1. Satz deiner Antwort ist richtig (natürlich nicht als Frage formuliert :-))

c)  die Gegenkraft der Muskelkraft, die der Sprinter entgegen der Fahrtrichtung auf die Fahrbahn ausübt, verursacht die Reibungskraft in Laufrichtung, die dann den Sprinter beschleunigt.

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community