0 Daumen
896 Aufrufe

Aufgabe:

Vor dem Versorgungseingang eines Krankenhauses steht ein Rollcontainer mit einer Masse von 30 kg. Ein rangierender LKW mit einer Masse von 7,5 t stößt mit einer Geschwindigkeit von 7,2 km/h zentral gegen diesen Rollcontainer.
Welche Initialgeschwindigkeit würde der Rollcontainer durch den Zusammenstoß erhalten, wenn der LKW nach dem Stoß eine Restgeschwindigkeit von 5,4 km/h hat und 80 % des übertragenen Impulses durch Reibungs- sowie Verformungsvorgänge in Wärme umgewandelt würden? Etwa...


Problem/Ansatz:


P=m*v
v 1 = 7,2 km/h : 3,6 = 2 m/s
v 2 = 5,4 km/h : 3,6 = 1,5 m/s
p1 = p *0,2 + p2
m * v1 = (m*v2) + m*v
7500 kg•2m/s = (7500 kg •1,5m/s) + 30kg•v
15000 = 11250 + 30 * v
3750= 30 *v
v = 3750 / 30 = 375/ 3 = 125 m/s 125 * 0,2 = 25 m/s * 3,6 = 90 km/h


ich habe diesen Ansatz gewählt, weil ich damit auf die richtige Antwort 90 kim/h komme. Verstanden habe ich die Aufgabe aber nicht. Ich verstehe nicht, wie ich es mir mit den Geschwindigkeiten und der Übertragung vorstellen soll.

Sollte der Ansatz richtig sein, würde ich mich auf eine Erklärung des Ansatzes freuen.

Danke im Voraus :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

es ist unüblich den Verlust in % vom übertragenen Impuls zu bestimmen, aber genau das hast du richtig gemacht. Mit der Impulsübertragung hast du den Impuls richtig gerechnet und dann m da 80% verloren gehen nur 20% also 0,2 genommen

Vielleicht füge etwa Text hinzu:  etwa übertragener Impuls: p=... daraus  v, und davon 20% wegen des  angegebenen Verlusts .

(normalerweise gibt man den Energieverlust insgesamt an)

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community