+1 Daumen
515 Aufrufe

Aufgabe:

lö.PNG

2.PNG

Text erkannt:

\( \begin{aligned} \Sigma M^{(\mathrm{A})} &=0=-2 G \ell \cos (\alpha)-\frac{1}{2} G \ell \cos (\alpha)-2 R \ell \sin (\alpha)+2 F \ell \\ & \Rightarrow F=\frac{5}{4} G \cos (\alpha)+R \sin (\alpha) \end{aligned} \)



Problem/Ansatz:

Als bei dieser Aufgabe die Momentensumme gebildet wurde hat man N nicht betrachtet was mich ziemlich gewundert hat weil das koordinatensystem ja anders ist und man N zerlegen kann in Nx und Nz aufgrund von alpha. Dann heißt es in der Momentensumme noch dass der Hebelarm um R(Reibung) 2l ist was ich ebenfalls nicht verstanden habe weil der Hebelarm ja eigt. l sein muss. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Außerdem fällt es mir ziemlich schwer die Geometrie aufzustellen sprich woher ich weiß dass es Cosinus ist und nicht Sinus. Mir fällt es schwer zu sehen wo der Winkel nun liegt. Das Problem habe ich schon sehr sehr lange was mich sehr viel zeit kostet. Habt ihr dagegen tipps oder anhand der Aufgabe wie ihr das machen würdet. Mir würde das ziemlich viel helfen

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community