0 Daumen
365 Aufrufe

Aufgabe:

Bezüglich der senkrechten Schwingungen kann man ein Auto als ein Gewicht auf vier gleichartigen Federn ansehen. Die Federn ansehen. Die Federn seien für ein bestimmtes Auto so adjustiert worden, dass die Schwingungen eine Frequenz von 3,00 Hz haben. a) Wie groß ist die Federkonstante jeder einzelnen Feder, wenn wir für das Auto ein Masse von 1450kg annehmen können, die gleichmäßig auf alle vier Feder verteilt ist?

b) Mit welcher Frequenz wird das Auto schwingen, wenn noch fünf Passagiere mit einem Durchschnittsgewicht von 73 kg (ebenfalls als gleichverteilte über alle vier Federn angenommen) im Wagen sitzen?


Ansatz:

a) bei a habe ich 1,29 N/m raus

b) bei b komme ich nicht weiter

ich dachte an m = 73*5 + 1450kg

und aber wie bekomme ich dann die Frequenz raus?

Formel = k = w² m = (2pi*f)^2 * m allerdings habe ich k eingestzt und nach f aufgelöst

und bekomme nur f = 1,34 Hz raus,

die Lösung sagt aber f = 2,68Hz

ich komme nicht weiter

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
und bekomme nur f = 1,34 Hz raus,

die Lösung sagt aber f = 2,68Hz

Und es wundert dich nicht, dass die Lösung genau das Doppelte raus hat?

Hast du den Faktor 2 mit quadriert?

Hast du als Ansatz nur eine einzelne Feder betrachtet, auf der dann natürlich nur ein Viertel der Gesamtmasse wirkt?

Avatar von
0 Daumen

Hallo

wie du auf die 1,29N/m kommst sehe ich nicht es ist sehr falsch, unten hast du die richtige Formel für die Federkonstante  k stehen  de Formel musst du in a benutzen  wobei du mit 1/4 der Gesamtmasse rechnen musst.

wie du mit diesem k und der Masse m=(1450+5*73)/4  auf wenigstens beinahe die richtige Frequenz kommst verstehe ich auch nicht.

schreib nicht nur Endergebnisse aus, sondern die Formel , die du benutzt und die Zahlen, die du dann einsetzt.

Gruß lul

Avatar von 32 k
0 Daumen


Hallo

wie du auf die 1,29N/m kommst sehe ich nicht es ist sehr falsch, unten hast du die richtige Formel für die Federkonstante k stehen de Formel musst du in a benutzen wobei du mit 1/4 der Gesamtmasse rechnen musst.

wie du mit diesem k und der Masse m=(1450+5*73)/4  auf wenigstens beinahe die richtige Frequenz kommst verstehe ich auch nicht.

schreib nicht nur Endergebnisse aus, sondern die Formel , die du benutzt und die Zahlen, die du dann einsetzt.

Gruß lul


Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community