0 Daumen
269 Aufrufe

Kreisbewegung :

Im Film "Moonraker" besteigt James Bond eine von Bösewichten betriebene Zentrifuge. Mache aufgrund der Szenen plausible Annahmen über die Dimensionen der Anlage und die wesentlichen physikalischen Größen der Kreisbewegung.

Beantworte dann folgende Fragen:

a) Welcher Zentripetalbeschleunigung ist James Bond maximal ausgesetzt?

b) Dem wievielfachen der Fallbeschleunigung der Erde entspricht dies?

c) Wie ist das Ergebnis unter Berücksichtigung von Tabelle 1 zu beurteilen?

[Tabelle fehlt]

Avatar von

ich kann mir dazu ja wohl nicht nen Film ansehen, also musst du die Zentrifuge und ihre Umdrehungszahl schon schätzen  also r und f oder v

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Um die Fragen a und b ohne Tabelle 1 zu beantworten, müssen wir einige plausible Annahmen über die Dimensionen der Zentrifuge und die Bedingungen der Kreisbewegung treffen.

Annahmen:
- Der Radius der Zentrifuge (Abstand vom Mittelpunkt bis zu James Bond) sei 10 Meter.
- Die Zentrifuge erreicht eine maximale Drehzahl von 30 Umdrehungen pro Minute (rpm).

Teil a) Zentripetalbeschleunigung

Um die Zentripetalbeschleunigung zu berechnen, die auf James Bond wirkt, verwenden wir die Formel:

\( a_z = \frac{v^2}{r} \)

Dabei ist \(a_z\) die Zentripetalbeschleunigung, \(v\) die Geschwindigkeit am Äquator und \(r\) der Radius der Kreisbewegung.

Die Geschwindigkeit \(v\) können wir mittels der Umrechnung von Umdrehungen pro Minute in Geschwindigkeit berechnen. Zuerst konvertieren wir die Drehzahl in Umdrehungen pro Sekunde:

\( 30 \, \text{rpm} = \frac{30}{60} \, \text{Umdrehungen pro Sekunde} = 0,5 \, \text{U/s} \)

Der Umfang der Kreisbahn, den James Bond durchläuft, ist:

\( U = 2\pi r = 2\pi \cdot 10 \, \text{m} = 20\pi \, \text{m} \)

Die Geschwindigkeit \(v\) ist dann:

\( v = U \cdot \text{Drehzahl pro Sekunde} = 20\pi \cdot 0,5 = 10\pi \, \text{Meter pro Sekunde} \)

Nun setzen wir \(v\) und \(r\) in die Formel für die Zentripetalbeschleunigung ein:

\( a_z = \frac{(10\pi)^2}{10} = \frac{100\pi^2}{10} = 10\pi^2 \approx 98,7 \, \text{m/s}^2 \)

Teil b) Vielfaches der Fallbeschleunigung der Erde

Die Fallbeschleunigung \(g\) auf der Erde beträgt ungefähr \(9,81 \, \text{m/s}^2\). Um zu bestimmen, dem wievielfachen der Fallbeschleunigung der Erde die Zentripetalbeschleunigung entspricht, teilen wir die Zentripetalbeschleunigung durch \(g\):

\( \frac{a_z}{g} = \frac{98,7}{9,81} \approx 10,06 \)

Das bedeutet, die Zentripetalbeschleunigung, der James Bond maximal ausgesetzt war, entspricht etwa dem Zehnfachen der Fallbeschleunigung der Erde.

Teil c) Beurteilung des Ergebnisses

Ohne Tabelle 1 können wir keine präzisen Auskünfte über die spezifischen Grenzwerte für die menschliche Belastbarkeit geben. Jedoch ist bekannt, dass eine Zentripetalbeschleunigung, die dem Zehnfachen der Erdbeschleunigung entspricht, extrem hoch ist und im realen Leben zu schweren physischen Stress für den menschlichen Körper führen würde, einschließlich möglichem Bewusstseinsverlust oder langfristigen gesundheitlichen Schäden._TRAINING_DATATypischerweise sind ausgebildete Astronauten und Piloten in der Lage, kurzzeitig Beschleunigungen zwischen 5 bis 9 g zu tolerieren, jedoch nur mit entsprechender Ausrüstung und Training.
Avatar von 5,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community