0 Daumen
73 Aufrufe

Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es bei Dauer- und Elektromagneten?

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es bei Dauer- und Elektromagneten?

Dauer- und Elektromagnete ziehen Gegenstände an, die beispielsweise Eisen und Nickel enthalten. Beide haben zudem einen Nord- und einen Südpol, wobei gilt, dass sich gleichnamige Pole einander abstoßen, ungleichnamige Pole einander anziehen.

Der Hauptunterschied zwischen Dauer- und Elektromagneten besteht nun darin, dass man Elektromagnete mittels Strom kontrollieren kann. Man ist somit in der Lage, bei Bedarf eine magnetische Wirkung zu erzeugen, die in der Stärke individuell angepasst werden kann oder aber auch eine magnetische Wirkung vollständig auszuschalten. Der Dauermagnet hingegen, wie der Name schon sagt, ist permanent magnetisch und kann weder "ausgeschaltet" noch in seiner Kraft reguliert werden. Darüberhinaus können bei einem Elektromagneten die magnetischen Pole vertauscht werden, was bei einem Dauermagneten nicht möglich ist.


Schöne Grüße :)

von 7,1 k

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community