0 Daumen
224 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Wärmekraftmaschine nimmt über Kollektoren einen Wärmestrom PQ = 200 kW bei der Temperatur T = 500 °C auf und gibt Wärme an die Umgebung bei der Temperatur T = 100 °C ab. Der Wirkungsgrad der Wärmekraftmaschine erreicht 80% der einer idealen Maschine.

a) Wie gross wäre der maximal mögliche Wirkungsgrad einer idealen Wärmekraftmaschine?

b) Wie viel mechanische Leistung liefert die Wärmekraftmaschine?


Problem/Ansatz:

Leider habe ich keinen Ansatz für diese Aufgabe, was ich weiss ist, dass man Temperatur in Kelvin umwandeln muss =

500C = 773K

100C = 373K


Kann da evtl jemand helfen?

Danke für die Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

der größte mögliche Wirkungsgrad ist der Carnot Wg

η=1-Tn/Th   Tn die niedrigste Temperatur, Th die höchste (in Kelvin)

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community