0 Daumen
396 Aufrufe

Hey, ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe:

- Wenn an den Klemmen eines Akkus ein Widerstand von 10 Ohm angeschlossen wird, beträgt die Klemmspannung 11,5V. Wenn man zusätzlich einen Widerstand von 12 Ohm parallel dazu schaltet, beträgt die Spannung 11,2V. Welche Leistung kann dem Akku max. entnommen werden?

Mein erfolgreichster Versuch war es, da es sich um eine lineare Spannungsquelle handelt, eine lineare Interpolation aufzustellen, um so die Leerlaufspannung Uq zu berechnen und anschließend über die Leisungsanpassung zum Ziel. Über diesen Weg komme ich auf eine max. Leistung von 100,4W in der Lösung ist eine max. Leistung von 106,3W angegeben. Hoffentlich kann mir jemand helfen wie man auf den richtigen Wert kommt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ich würde aus den 2 Werten die Spannung U0 ohne Innenwiderstand und den Innenwiderstand bestimmen. daraus dann die maximale Leistung.

Avatar von 32 k

Wie würdest du U0 genau bestimmen? Ich hab es über die lineare Interpolation gemacht und bin auf U0=11,906V bekommen und daraus auf einen Innenwiderstand von Ri=0,353. Die beiden Werte hab ich dann in die Formel für die maximale Leistung eingesetzt, aber bin im Anschluss nicht auf das richtige Ergebnis gekommen. :(

Hallo

ich habe 1. Uo=(Ri+Ra)*I1;   11,5V=10 Ω*I1 daraus I1 und Ra=10Ω*

mit Ra=60/11Ω* die zweite Gleichung mit 11,2V=60/11Ω*I2

2 Gleichungen  für U0 und Ri

Wenn du mit deinem Wert von Ri den Strom durch Ra und Ri jeweils ausrechnest sind sie nicht gleich, d,h, deine lineare Interpolation ist nicht genau genug, allerdings ist der Fehler ja klein

Welche Formel benutzt du für die maximale Leistung?

Gruß lul

Danke, ich guck mir das später mal an.

Für die maximale Leistung benutze ich Pmax = (Uq^2)/(4*Ri)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community