0 Daumen
298 Aufrufe

Aufgabe:


blob.png

Problem/Ansatz:

Die Spannung nimmt um den Faktor 5 zu. Da die Leistung nach P=U^2/R berechnet werden kann, ist die Leiszung proportional zu U^2. Daher wird die Leistung 100 * 5^2 = 2500 W sein.


Die Leistung kann man auch über die Formel P= U * I.

Die Leisttung würde dann 100 * 5 = 500 W sein.


würdet ihr mir bitte sagen, welche Lösung der beiden Lösungen berechtigt ist und warum? und falls beide Falsch sind, warum? und wie müsste man die Aufgabe lösung.


Danke im Voraus,

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Solarkollektor ? Solarkollektoren wandeln Sonnenstrahlung in Wärmeenergie um.

Der Autor der Aufgabe meint wohl Solarmodul.

Da die Leistung nach P=U2/R berechnet werden kann,

Das hast du zwar getan, führt aber zu einem falschen Ergebnis.

P = U2 / R könnte sinnvoll angewendet werden, wenn an einem ohmschen Widerstand die elektrische Leistung ausgerechnet werden soll, die an ihm umgesetzt wird oder es könnte die Leistung eines Gleichstrommotors ausgerechnet werden, wenn Spannung und Widerstand angegeben sind.

Daher wird die Leistung 100 * 52 = 2500 W sein.

Wenn dem so wäre,würde ich dich für den Nobelpreis vorschlagen, denn damit wären alle Energieprobleme gelöst.;-)

Die Leisttung würde dann 100 * 5 = 500 W sein.

Auch das ist falsch. Durch den Trafo wird keine Leistung gewonnen, sondern er transformiert die Wechselspannung, die ihm der Wechselrichter der Photovoltaikanlage liefert, auf einen höheren Wert, in diesem Fall auf 240V.

Es gilt: U1 / U2 = n1 / n2 und I2 / I1 = n1 / n2 .

Die Windungszahlen sind proportional zu den Spannungen und umgekehrt proportional zu den Strömen und somit auch den Spannungen. Wird die Spannung hochtransformiert sinkt entsprechend der Strom, so dass die Leistung beim idealen Trafo, d.h. verlustfreien Trafo, gleich bleibt: U1 * I1 = U2 * I2 → P1 = P2.

Wenn P1 die 100W sein sollen, dann wäre P2 auch 100W und es gäbe nichts zu rechnen.

Wo hast du eigentlich die Aufgabe her und ist das die komplette Aufgabe?

Avatar von 4,0 k

Die Aufgabe habe ich von dieser Seite: https://viamint.haw-hamburg.de/course/view.php?id=70&section=3

Die Aufgabe ist vollständig. Nur die Antwortmöglichkeiten fehelen.


Danke für Ihre Ausführliche Antwort und den Nobelpreis könnte ich wirklich gebrauchen ;D).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community