0 Daumen
298 Aufrufe

Aufgabe:

Man hat einen Tisch und lässt einen Ball über den Tisch rollen. In dem Moment, wo der Ball nach unten fällt lässt man einen zweiten Ball von der Tischkante runterfallen. Beide Bälle treffen gleichzeitig auf den Boden. Warum tun sie das, obwohl der 1.Ball doch vorher schon beschleunigt wird ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

die Bewegungen in 2 Richtungen sind unabhängig, der erste Ball hat beim Verlassen des Tisches seine horizontale Geschwindigkeit vx und keine vertikale Geschwindigkeit, der zweite hat die Horizontalgeschwindigkeit vx=0

beide werden beim  Verlassen des Tischs mit g nach unten beschleunigt, (in horizontaler Richtung keine Kraft, also bleibt vx konstant) also ist die vertikale Geschwindigkeit vy=-g*t, der vertikale Weg y=h-g/2t^2 für beide, aber der erste legt (ohne Reibung) in x- Richtung noch den Weg x=x0+vx*t zurück. beide kommen bei y=0 auf den Boden also bei g/2*t^2=h;  t=√(2h/g) auf den Boden.

klar?

Gruß lul

Avatar von 32 k

Das heißt, die horizontale Geschwindigkeit des 1.Balles ist irrelevant ?

Hallo

ja, für die Zeit bis zum Boden , relevant nur für den Auftreffpunkt.

Die 2 Bewegungen sind (ohne Reibung) unabhängig.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community