0 Daumen
484 Aufrufe

Ein Zug fährt in 5 min von einer Station zu einer 5 km entfernten Station. Von dieser Zeit benötigt er 0,5 min zum gleichmäßig beschleunigten Anfahren und 0,5 min zum gleichmäßig verzögerten Abbremsen. Dazwischen fährt er mit einer konstanten Geschwindigkeit.
i) Skizzieren Sie das s-t-, v-t- und a-t-Diagramm!
ii) Wie groß ist die konstante Geschwindigkeit?



Stimmen meine Diagramme soweit?


Altklausuren Physik.png

Im Abschnitt mit der konstanten Geschwindigkeit habe ich für die Zeit t = 240 s ausgerechnet. Doch hilft mir v = s/t da nicht viel weiter, da ich nicht kenne. Wie geht man da also vor?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ich als L würde diese Zeichnungen nicht akzeptieren,(bzw mit maximal ner 5 oder 1 Bon 10 Punkten bewerten)

Insgesamt 5 Min, davon je 0,5 Min zum beschleunigen  Beschleunigung 2 Kästchen folgt Zeit insgesamt 20 Kästchen. um auf v in 30 s zu kommen und dann davon in 30s abzubremsen muss das negative a, so groß wie das positive sein . bei v ist fs negative a größer bei a kleiner, und s ist einfach ein indiskutables Gesudel und hat wenig mit der Aufgabe zu tun.

Zur Rechnung:

a ist unbekannt aber du kennst v=a*30s und die 3 Wegstücke s1=a/2*30^2s^3 =s3 und s2=v*240s

und die Summe sind 5000m daraus a, daraus v

lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community