0 Daumen
191 Aufrufe

Hey Leute

Physik wieder ,)

Eine Frau wurde bei spätem Alter durch Strahlung krank. Was könnte passiert sein, diskutiere.!

Meine Lösung:

  • Nicht Bösartige Schäden (Trübung der Augenlinse, Sterilität):

    - Mindestmenge an Strahlung muss wirken (Mindestdosis)

    - wiederholte Einzelbestrahlungen mit Dosen unterhalb des Schwellenwertes können zu Spätschäden führen

  • Bösartige Schäden (Leukämie,Krebs):

    - Mindestmenge an Strahlung sehr klein oder keine Schwelle

    - Krebs auslösen, wenn bereits getroffene Zellen vorgeschädigt sind und das Immunsystem geschwächt sind

  • mit steigender Strahlungsmenge nimmt nicht die Schwere der Erkrankung zu, sondern die Wahrscheinlichkeit für eine Krankheit

von
Kann sich das keiner anschauen, wäre echt froh, da ich morgen eine Arbeit darüber schreine ^^

ich brauche hilfe

Die Fragestellung ist total bescheuert. "Ein Junge bekommt einen Pickel hinterm Ohr. Was könnte passiert sein?" wäre ein mögliches Analogon und zeigt das etwas deutlicher.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

aufgrund der Form Deiner Fragestellung kann man keine Aussage darüber machen, ob es sich um einen akuten Strahlenschaden oder aber um Spätfolgen handelt.

Es ist eigentlich kaum vorstellbar, dass bereits durch eine kurze Strahlenbelastung von 0,2 (!) Sievert, die sich lediglich in vorübergehenden Kopfschmerzen und leichter Übelkeit äußert, der Grundstein für Spätschäden bzw. Schädigungen der DNA gelegt werden, die der Körper selbst nicht mehr reparieren kann.

Dass, wie Du schreibst, mit steigender Strahlungsmenge die Schwere der Erkrankung nicht zunimmt, ist leider falsch.

Letztlich ist Strahlung ein richtiger Januskopf...eine Gefahr für gesunde Zellen und gleichzeitig ein unentbehrliches Hilfsmittel in Diagnostik und Therapie von kranken Zellen.

(Über das interessante Thema der ionisierenden Strahlen hatte ich vor 2 Jahren ein doppelstündiges Referat in Physik gehalten :).


Viele Grüße


 

von 5,1 k
Ups, natürlich wird der Grundstein gelegt :)).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 12 Mär 2016 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 8 Dez 2015 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 22 Nov 2015 von Gast

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community