0 Daumen
846 Aufrufe

Hey Leute

Radioaktivität

1.)

Es entstehen ja somatische oder genetische Schäden...

Wann entstehen diese wenn ich direkt von alpha beta oder gamma Strahlung getroffen werden? Welches von den dreien?

2.)

Entstehen diese wenn ich z.B. die Strahlung einatme (innere Belastung) oder durch äußere Einwirkungen auf der Haut? wannn entstehen die somatischen oder genetisch Schäden...

----------------------------

Also ich frage mich allgemein wann es zu somatischen und genetischen Schäden kommt bzw. der Körper durch die Strahlung geschädigt wird...Welche Strahlung und welche Belastung (innere oder äußere) spielt eine Rolle?

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Grob gesagt, handelt es sich bei somatischen Schäden um Schädigungen die das Lebewesen selber betreffen. Also Strahlenkrankheit, Haarausfall usw.

Genetische Schäden werden erst "sichtbar" wenn das Lebewesen Nachkommen hat. Als Beispiel gibt es zum Beispiel in Gebieten mit hoher Strahlenbelastung mehr Missbildungen bei Kindern.

Hervorgerufen werden die Schäden entweder dadurch, dass Zellen durch die Strahlung zerstört werden oder das Erbgut verändert wird. Strahlung "reißt" Stücke aus Zellen. Und je nachdem welches Stück die Strahlung zerstört hat, kann es zu Schädigungen oder zu fehlerhaften Informationen bei der Zellteilung kommen.

Ist jetzt sehr grob ausgedrückt, aber für einen ersten Überblick sollte es reichen :D

Für weitere Infos: Wikipedia

von

Jaa danke erstmal...

Das weiss ich ja alles ich weiss welche schäden entstehen würden

Aber meine frage ist siehe oben:

Entstehen die schäden durch alpha strahlen oder beta oder gammma oder durch alle

Und entstehen diese durch innere oder äuere belastung

Können schon somatische schäden entsthen wenn alpha strahlung auf die haut kommt?

Die Reichweite von Alphastrahlung ist relativ gering. Die kann man schon mit einem Blatt Papier abschirmen. Allerdings muss man verhindern, dass sich Strahlende Elemente im Körper anreichern, Stichwort Jodtabletten nach einem GAU wegen der Schilddrüse (Jod-131).

Je nach Energie schaden alle drei Strahlungsarten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community