0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe:

Wie viele Minuten braucht ein Radfahrer, der zusammen mit seinem Rad die
Masse m = 78 kg hat, um einen Höhenunterschied h = 450 m zu überwinden,
wenn seine durchschnittliche Leistung P = 70 W beträgt?

Avatar von

Hallo , ich hätte gerne eine Frage zu der Aufgabe mit dem Radfahrer.

Wie kommt man denn auf 9,81 ? Irgendwie bin ich zu blöd dafür das zu rechnen.

Ich weiß zwar , ich habe die Masse m 78 kg , ich habe die Höhe von 450m und ich habe die Leistung vom 70 W.

Ich weiß auch dass ich die 78 mal nehmen muss aber weiter bin ich nicht gekommen. Also mir müsste man die Aufgabe in leicht erklären.


Und was mir auch unklar ist woher kommt die 2 über dem m und die minus 2 beim s?


Hoffe mir kann jemand erklären.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Katrina,


Wie viele Minuten braucht ein Radfahrer, der zusammen mit seinem Rad die
Masse m = 78 kg hat, um einen Höhenunterschied h = 450 m zu überwinden,
wenn seine durchschnittliche Leistung P = 70 W beträgt?

W =  m * g * h

W =  78 kg * 9,81 m s-2 * 450 m =  344331 kg m2 s-2


t =  W / P

t =  344331 kg m2 s-2 /  70 kg m2 s-3 =  4919,01 s

t =  81,98 min  ≈  82 min


Schöne Grüße :)

Avatar von 8,5 k

ich danke dir für deine tolle Hilfe.

Wie viele Minuten braucht ein Radfahrer, der zusammen mit seinem Rad die Masse m = 78 kg hat


Hallo ,

leider komme ich mit der Aufgabe nicht klar bzw ich habe die mir aufgeschrieben, aber ich komme nicht drauf wo du die Zahlen her hast mit 9,81 und -2 über dem s oder hoch 2 über dem m usw

ich habe auch in meinem Buch nach der Formel gesucht und nicht gefunden.

Es wäre schön wenn man mir die Aufgabe erklären kann.


Liebe Grüße

Schatzibärchen, g ist die Fallbeschleunigung, oftmals auch als Ortsfaktor bezeichnet. Für die Erdoberfläche beträgt der gemittelte Wert 9,81 m/s2 (= 9,81 m s-2).

Grüße zurück ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community