0 Daumen
738 Aufrufe

Hey, könnte mir jemand helfen?

Es geht um diese Aufgabe:

Welche Anfangsgeschwindigkeit muss ein Stein haben, der 30m hoch geworfen werden soll? Nach welcher Zeit trifft er wieder an der Abwurfstelle ein?

Wir haben gerade erst mit Würfen angefangen und ich verstehe es noch nicht so ganz.. also, wie kann ich die Anfangsgeschwindigkeit herausfinden? Wäre sehr nett, danke

Avatar von

Sorry für die Tippfehler im Titel... neues Handy. Pardon.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Jack,

die Steigzeit ts ist die gleiche wie die Fallzeit tf

Deshalb gilt h = 1/2 · g · tf2   →   tf =  √(2·h/g)  =  √(2·30/9,81) Sekunden ≈  2,473 s

   [ In s = 1/2 a t2 ist a die Fallbeschleunigung g und h der Weg s ]

Damit ergibt sich die Anfangsgeschwindigkeit aus

v0 = g · tf  ≈  9,81 m/s2 · 2,473 s  ≈  24,26 m/s

Für die Wurfdauer ergibt sich  tges = 2 · tf = 4,946 s

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Vielen Dank dir... jetzt versteh ichs

gern geschehen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community