0 Daumen
38 Aufrufe

Aufgabe:

Das Bild zeigt Beispiele für verschiedene Arbeiten.Begründe jeweils, dass im physikalischen Sinn gearbeitet wird.


Problem/Ansatz:

ich habe eine Verständnisfrage zur obengenannten Aufgabe. Ist evtl. damit gemeint: wenn auf einen Körper eine Kraft ausgeübt, wird ändert der Körper den Betrag oder die Richtung seiner Geschwindigkeit oder er wird verformt?

L.GED6A4328-8BDF-4C3C-A52E-2C210B30E4C5.jpeg

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


ich habe eine Verständnisfrage zur obengenannten Aufgabe. Ist evtl. damit gemeint: wenn auf einen Körper eine Kraft ausgeübt, wird ändert der Körper den Betrag oder die Richtung seiner Geschwindigkeit oder er wird verformt?

Ja, das würde ich auch so sehen. Wird ein Körper durch eine Kraft bewegt oder verformt, wird mechanische Arbeit verrichtet,

(1) Beschleunigungsarbeit

(2) Verformungsarbeit

(3) Spannarbeit


Gruß in Eile ...

von 6,2 k

Hallo liebe Cosi,

danke erstmal für deine rasche Antwort.

Wie könnte ich in Bild 3 (Spannarbeit=Trampolin und Sportler) die physikalisch verrichtete Arbeit begründen?

L.G

Bitteschön, gerne :)

Vielleicht noch einmal unter dem Vergrößerungsglas betrachtet:

Springt der Turner in das Netz, verformt es sich. Am Netz wird somit Spannarbeit verrichtet. Durch die nun im Netz steckende Spannenergie schnellt der Turner nach oben d.h. gegen die Erdanziehung wird an ihm Hubarbeit verrichtet. Er erhält so Lageenergie, die nun wiederum im Zusammenspiel mit der Erdanziehung Beschleunigungsarbeit (nach unten) an ihm verrichtet. Diese Bewegungsenergie des Turners wird genutzt, um das Netz wieder zu spannen.

Wow, was für eine mega Erklärung. Ich danke dir von Herzen.

Liebe Cosi pass gut auf dich auf.

L.G

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community