0 Daumen
143 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Kind hält einen kleinen Ball aus dem Fenster in der \( 6 . \) Etage eines Hauses (Hohe \( h_{2}=25,0 \mathrm{~m} \) über dem Boden und lässt ihn zum Zeitpunkt \( t=0 \) los, sodass er nach unten fällt. Ein zweites Kind steht genau darunter auf dem Boden und hält eine , Spielzeugwaffe" genau senkrecht nach oben (Mündung in der Höhe \( h_{0}=2,00 \mathrm{~m} \) über dem Boden). Zu welchem Zeitpunkt muss ein Projektil die Mündung verlassen, damit es den Ball genau in der Höhe \( h_{1}=12,0 \mathrm{~m} \) über dem Boden trifft? Mündungsgeschwindigkeit: \( v_{0}=19,0 \mathrm{~m} / \mathrm{~s} \). Ball und Projektil spüren die Erdbeschleunigung \( |\vec{g}|=9,81 \mathrm{~m} / \mathrm{~s}^{2} ; \) Luftwiderstand sei vernachlässigbar.
Problem/Ansatz:

Ich habe erstmal ausgerechnet, wann der Ball der von oben fällt bei 12m ist. Da habe ich dann 1,6s und -1,6s rausbekommen. Dann habe ich ausgerechnet wie lange das projektil braucht um von 2m auf 12m höhe zukommen. Dort habe ich 1,3s und -1,3s raus. Mir erschließt sich aber nicht inwiefern die jeweiligen negativen Ergebnisse zur Aufgabe passen, bzw. was sie bedeuten. Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte. Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Wenn du noch die Geschwindigkeit zur Zeit 6s und -6s ausgerechnet hättest siehst du, dass die in die falsche Richtung zeigt, d.h. die -6s sind keine Lösung des Problems. Du setzt ja in deiner Rechnung voraus, dass alles erst zum Zeitpunkt 0 anfängt, also machen negative Zeiten keinen Sinn. Allerdings hätte dein Kind 6 s vor dem eigentlichen Anfang den Ball natürlich auch loswerfen können, das wär er bei t=0 auf 12m Höhe angekommen.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community